In der Kommunikation geht es um die Frage:

"Wer spricht mit Wem?"


In der Kommunikationstheorie gibt es das Sender-Empfänger Modell. Anhand des Modells lassen sich sehr gut viele Verständnisprobleme, Missverständnisse erklären. Wenn zwei Personen sich unterhalten, werden Informationen ausgetauscht. Der Sprechende "sendet" seine Botschaft an den Zuhörenden "Empfänger". Ob bzw. wie diese Nachricht gehört bzw. verstanden wird, hängt z.B. mit der Kommunikation auf Augenhöhe zusammen. Häufig bemerken wir im Gespräch nicht, dass die gemeinsame Ebene verlassen haben.
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  1. Das Eltern Ich
  2. Empfindet, verwendet oft die Eigenschaften der Fürsorge (z.B. Liebe, Zuwendung, Achtung, Aufmerksamkeit) mit den Eigenschaften der Bevormundung (z.B. Anweisungen, Warnungen, Kritik, Macht).
    ... Du kannst, Du darfst, Laß dass, Mach das so, Sei lieb, Sei brav, Du bist der Beste, etc.

  3. Erwachsenen Ich
  4. wird oft als sachlich beschrieben. Umfasst Eigenschaften wie Analyse, Vernunft, Beurteilen, Strukturieren, Planen, etc.
    ... Ich habe die Kontrolle, den überblick

  5. Kind Ich
  6. folgt dem Natürlichen, der Freiheit, ist angepasst und manchmal rebellisch, trotzig, wütend oder aggressiv
    ... Ich will, Ich habe Lust, Ich brauche Hilfe, Ich muss zu allen lieb sein, Ich bin schwach